Unser Team

Sven Sebastian - Geschäftsführer Proventika IAH

Sven Sebastian, promovierter Naturwissenschaftler und studierter Erwachsenenpädagoge, ist als freier Neurocoach und Mentor am Proventika-Institut für angewandte Hirnforschung und Neurowissenschaften (IAH) in Berlin, sowie als zertifizierter Dozent, u.a. an der Akademie der Steinbeis-Hochschule Berlin (Studienzentrum Marburg), tätig. Ausgehend von den neuen Erkenntnissen der Hirnforschung und Neurowissenschaften lehrt er, wie sich diese im Sinne einer optimalen Leistungsfähigkeit und Gesundheit von Einzelnen und Teams wirkungsvoll im Alltag umsetzen lassen. Gemeinsam mit seinem medizinisch-naturwissenschaftlich orientierten Team bietet er bundesweit alltagstaugliche und praxisnahe Seminare und Training für Unternehmen und Privatleute an.

 

Sven Sebastian, Jahrgang 1967, stammt aus Leipzig. Nach seinem Diplomabschluss als Chemiker promovierte er in Zürich und Berlin im Bereich der physikalischen und theoretischen Chemie und war anschließend international in der Wissenschaft, Wirtschaft und Pharmaindustrie tätig. 1997 beendete er erfolgreich ein Zusatzstudium im Bereich der Erwachsenenbildung (Humboldt-Universität Berlin, Abschluss Bachelor). Sein großes Interesse an der Funktionalität des menschlichen Gehirns im Alltag und dessen neuronale Plastizität beeinflussten schließlich seine Entscheidung, sich im Bereich der Hirnforschung und Neurowissenschaften zu spezialisieren.

Mit großer Leidenschaft beschäftigt er sich seitdem intensiv mit dem menschlichen Nervensystem und der Integration und Sophistikation von Sensorik/Motorik. Die Erkenntnisse seines systemisch-integrativen Ansatzes setzt er konkret in der Unternehmensführung, Personalentwicklung bzw. im Projektcoaching und -management um. 2012 gründete Dr. Sebastian Proventika, Institut für angewandte Hirnforschung und Neurowissenschaften (IAH) in Berlin, das er bis heute leitet.

 

Basierend auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt Sebastian praktische Anwendungen und Methoden für den Alltag, die er allgemeinverständlich sowie praxisbezogen in Vorträgen und Seminaren, u.a. in den Bereichen Resilienz (Widerstandskraft), emotionale und kognitive Selbstkontrolle, Selbstmanagement, sowie authentisch-emphatische Kommunikation und Interaktion im Alltag, vermittelt.

Die Teilnehmer können diese Erkenntnisse für mehr Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und Gesundheit in ihrem Alltag erfolgreich und zielgerichtet anwenden.

 

Sven Sebastian ist darüber hinaus Kolumnist bei einer Reihe von Zeitschriften und häufiger Gast bei Diskussionen, Magazinen und Ratgeber-Sendungen in Rundfunk und Fernsehen.

 

Die von Sebastian entwickelten integrativen Trainingsprogramme 4moreLife und 4morePower machen sich bundesweit und international sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen zunutze – u.a. in der Pharmaindustrie, Dienstleistungsunternehmen, Produktionsgewerbe, Banken und Versicherungen sowie Krankenhäuser, Menschen in Führungspositionen und Kreative.

Aufgrund seines enthusiastisch-einfühlsamen Vorgehens ist Sven Sebastian in der Lage seine Teilnehmer für eine ehrliche Selbstreflexion ihrer Persönlichkeit zu begeistern, um davon ausgehend bestehende Entwicklungspotenziale systemisch zu ermitteln, eigene Ängste und Defizite zu erkennen und zu blockieren sowie seine mentalen und physischen Fähigkeiten und Fertigkeiten gezielt zur Entfaltung zu bringen.

 

 

www.svensebastian.de

Dr. Sven Sebastian bei Xing

Diese Seite empfehlen: